Mein Bewerbungs-Experiment

IMG_0656

Seit 4 Wochen lebe ich nun in Düsseldorf und suche nach dem Traumjob – mit Hilfe dieser Website. Über 900 Menschen sind schon hier vorbeigesurft. Das hat mich selbst überrascht. Die meisten Visits kamen über Facebook, gefolgt von Twitter, Xing und LinkedIn. Ich habe auch viele Nachrichten bekommen. Vor allem von Bekannten, von denen ich ewig nichts gehört habe. Das finde ich großartig 🙂 Spannend finde ich auch die geografische Verteilung meiner BesucherInnen.

Bildschirmfoto 2017-10-05 um 14.24.16

Was tut sich bei den Bewerbungen?

4 Unternehmen haben sich aktiv bei mir gemeldet, weil Sie mich kennenlernen wollen. Ihnen gefällt mein Zugang. Mit 2 führe ich demnächst persönliche Gespräche. Die anderen 2 passten nicht 100 % für mich. Aber trotzdem – schön, dass wir in Kontakt gekommen sind.

Natürlich bewerbe ich mich auch auf offene Jobs im Raum Düsseldorf, Essen, Köln, Wuppertal. Und platziere meine Website sehr prominent im Lebenslauf und im Anschreiben. Da tut sich leider nicht sehr viel. Weder Negatives, noch Positives. Ich höre einfach nichts. Also kann ich auch nicht sagen, wie meine Website ankommt.

Wenn ich Menschen aus der HR-Szene von meiner Website erzähle, bekomme ich meistens sehr positives Feedback. Zwei Reaktionen haben mich doch etwas überrascht: Eine Personalistin fragte mich, warum ich mir so viel Aufwand „antue“. Und eine deutete an, dass manche glauben könnten, ich sei „verzweifelt“ auf der Suche. Spannende Wahrnehmungen 🙂

Ich sammle weiter Erfahrungen – mit Inseraten, Karriere-Websiten, Bewerbungs-Formularen und in Gesprächen. Natürlich werde ich weiterhin berichten.

 

3 Gedanken zu „Mein Bewerbungs-Experiment“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s